Wiesedermeerer Schützenfest: Mit neuer Fahne in ein buntes Wochenende

Das Festwochenende startet am Freitag mit einer Fahnenweihe

Königshaus 2014Drei Tage lang steht Wiesedermeer wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Der Schützenverein Wiesedermeer lädt an diesem Wochenende wieder zu ihrem Schützen- und Volksfest auf dem Festplatz in und um die traditionelle Gaststätte „Zum Grünen Jäger“ ein. Dazu haben die Organisatoren wieder ein vielfältiges und buntes Programm zusammengestellt.

Am Freitag startet das Festwochenende mit einer Fahnenweihe. Der Ostfriesische Schützenbund wird die neu angefertigte Vereinsfahne des Schützenvereins einweihen. Hierzu werden alle Schützenvereine des „Alten Amtes“ Friedeburg sowie befreundete Vereine um 20 Uhr auf dem Saal begrüßt. Im Anschluss der Weihe sind alle Einwohner und Gäste eingeladen, sich am Fackelumzug mit dem Spielmannszug Neermoor anzuschließen.

Am Sonnabend treffen sich die Schützen, die ortsansässigen Vereine  und der Spielmannszug Neermoor um 13 Uhr beim Vereinslokal, um den noch amtierenden Schützenkönig Fredi Decker und sein Königshaus zum Königsschießen abzuholen. Traditionell ist beim König ein kleiner Umtrunk zu erwarten. Ein Höhepunkt des Nachmittags ist die Krönung des neuen Kinderkönigs. Ab ca. 16 Uhr steht die Ermittlung der besten Schützen in den Jugend- und Erwachsenenklassen im Mittelpunkt. Die besten Schützen werden während des abendlichen Festballs um ca. 21 Uhr durch den Präsidenten Frank Beneken proklamiert. Endlich wieder dabei ist die Jamaika-Band. Sie wird mit ihrer stimmungsvollen und fröhlichen Musik wieder den Saal einheizen. Außerdem winken attraktive Geld- und Sachpreise aus der großen Tombola. Auch beim beliebten Schinkenschätzen kann derjenige mit dem besten Schätzergebnis wieder einen Schinken gewinnen.

Am Sonntagmittag können sich Schützen und Gäste in der geschmückten Scheune am Festplatz bei einer kräftigen Erbsen- und Gulaschsuppe stärken, bevor um 14 Uhr die auswärtigen Vereine des Kreisverbandes zum Festumzug durch den Ort erwartet werden. Musikalisch begleitet wird der Zug von den Spielmannszügen aus Marx und Neermoor. Höhepunkt für die kleinen Besucher des Festes ist die ab 15 Uhr startende  Kinderdisco, während ein bunt bestückter Festplatz und die rustikale Scheune alle anderen Gäste zum Verweilen in gemütlicher Atmosphäre einladen.

Am Abend ab 20 Uhr gibt es noch einmal die Gelegenheit zum Tanzen. DJ Herby sorgt für stimmungsvolle Musik auf dem abschließenden Festball. Gegen 21 Uhr werden die Pokal- und Löffelkönige geehrt. Zudem wird das Gewicht des Schinkens und der Sieger des Schätzens bekannt gegeben.

Der Vorstand freut sich über eine rege Beteiligung

Programm: