Jens Ihnen neuer Verbandsschützenkönig

Heinz de Boer Verbandskönig der Altersklasse

Verbandskönigshaus 2013

Strahlende Gesichter nach der Proklamation in Bentstreek. Die Mitglieder des neuen Verbandskönigshauses um König Jens Ihnen freuen sich auf ihre bevorstehende Regentschaft.

BENTSTREEK – Zum Saisonabschluss wurde am vergangenen Wochenende traditionell das Verbandsschützenfest der Schützenvereine „Altes Amt Friedeburg“ gefeiert. Nach dem die Veranstaltung im „Heidekrug“ mit klingendem Spiel vom Spielmannszug Marx eröffnet worden war, begrüßte Verbandspräsident Peter Fischer neben den Abordnungen der elf zugehörigen Vereine des Kreisverbandes auch zahlreiche Ehrengäste.

Seinen besonderen Gruß richtete der Verbandsvorsitzende an die Mitglieder und Organisatoren des SV Leerhafe-Hovel als Ausrichter der Veranstaltung. In ihren Grußworten lobten die Ehrengäste übereinstimmend den vorbildlichen Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft und die hervorragende Organisation der Veranstaltung. Auch die beachtlichen sportlichen Leistungen der Schießsportler und der gelungene Auftritt der Marxer Spielleute fanden hierbei ihre Anerkennung. In Würdigung seines unermüdlichen Einsatzes überbrachte der KSB-Lehrwart Helfried Goetz an diesem Abend dem Schützen Dieter Renken (SV Wiesede) das Silberne Ehrenabzeichen des Landessportbundes Niedersachsen. Seit mehr als 50 Jahren hält Renken seinem Verein die Treue und bot hier während seiner Laufbahn vorbildliche Unterstützung um die sportliche Förderung und leistet bis heute auch auf Vorstandsebene beste Arbeit.

Mit dem Kreisverbandsorden am Bande zeichneten Verbandspräsident Peter Fischer und sein Stellvertreter Hartmut Onken den Schützen Johann Hansjürgens vom SV Marx aus. Seit 1965 ist Hansjürgens Mitglied im Deutschen Schützenbund. Er wirkte in seinem Verein seit 1976 zunächst in stellvertretender Position als Sportleiter, ab 1977 war er als erster Sportleiter tätig, bis er 1995 in das Amt des Vereinsvorsitzenden wechselte. Hier leistet er seinem Verein bis heute beste Unterstützung. Mit einem weiteren Kreisverbandsorden am Bande wurde der Schütze und Spielmann Wilhelm Fritz vom SV und Spielmannszug Marx ausgezeichnet. In seiner über 60-jährigen Laufbahn war Fritz einer der ersten Flötisten nach der Wiedergründung des Schützenspielmannszuges. Neben seiner Mitarbeit im Festausschuss leistete er unter anderem tatkräftige Unterstützung bei den Umbauarbeiten des Übungsraumes und engagierte sich über die Jahre beispielhaft bei der musikalischen Nachwuchsförderung.

Bereits früh am Abend wurde das Geheimnis um die neuen Majestäten des Verbandskönigshauses gelüftet. Unter den Wettbewerbern der Aktivklasse freut sich Jens Ihnen von SV Collrunge-Neuspekendorf über seinen Titel als neuer Verbandsschützenkönig. An seiner Seite stehen die Ritter Frank Beneken vom SV Wiesedermeer und Adolf Theilen vom SV Horsten. Neue Damenkönigin im Kreisverband wurde Karin Hoffmann (SV Horsten), gefolgt von Jessica Hüls (SV Marcardsmoor) und Marina Pflüger (SV Marx). Aus der Jugendklasse behauptete sich Inga Ötjengerdes (SV-Leerhafe-Hovel) vor Rika Fischer (SV Marx) und Kim-Kai Hagedorn (SV Wiesede). Voller Vorfreude auf die bevorstehende Regentschaft nahm Heinz de Boer vom SV Wiesedermeer als neuer Verbandskönig der Altersklasse seine Insignien entgegen. Als Ritter stehen ihm Angelika Fechtmann (SV Collrunge-Neuspekendorf ) und Karl Heinz Badberg (SV Hesel) zur Seite.

Nachdem sich der Jubel um die neuen Majestäten gelegt hatte, übernahm im Anschluss an den offiziellen Teil die beliebte Unterhaltungsband The Joys die Regie und sorgte mit flotten Klängen bis spät in die Nacht für beste Stimmung.