Heinz de Boer landet einen Volltreffer

Der Zuspruch in der Bevölkerung ist ungebrochen groß, was die Besucherzahlen eindrucksvoll unterstreichen.

WIESEDERMEER/KHI – Sehr zufrieden kann Präsidentin Sigrid Habben auf das vergangene Wochenende zurückblicken, das ganz und gar im Zeichen des Schützenfestes stand.

Königshaus 2009

Voller Stolz präsentierten sich gestern die besten Schützen der diesjährigen Saison als das neue Wiesedermeerer Königshaus. Auch Kreisverbandskönigin Theda Lienemann (2. v. r.) gehörte zu den Gratulanten.

Nach der gut besuchten Scheunendisco am Freitagabend fanden sich am Sonnabendmittag alle Schützen sowie der Spielmannszug aus Neermoor erneut beim Vereinslokal „Zum grünen Jäger“ ein, um das alte Königshaus mit Hans-Günter Niesemann an der Spitze traditionell abzuholen. Zum Festball konnte Präsidentin Sigrid Habben neben Einwohnern und Gästen in Wiesedermeer die Schützenvereine Collrunge, Leerhafe-Hovel, Marcardsmoor, Hesel, die Freiwillige Feuerwehr Marcardsmoor, die Dorfgemeinschaft Wiesedermeer sowie Pastor Holger Rieken willkommen heißen. Gegen 21 Uhr proklamierte sie das mit Spannung erwartete neue Königshaus.

Heinz de Boer heißt der neue Mann an der Spitze. Er konnte sich mit sicherer Hand gegen seine Mitstreiter durchsetzen und ist damit neuer Schützenkönig in Wiesedermeer. Der Adjutant an seiner Seite heißt Hans-Günter Niesemann. In der Altersklasse konnte sich Johann Weber vor Tobe Decker an die Spitze schießen. Als 25. Damenkönigin konnte Jolanda Peters überglücklich ihre Königskette in Empfang nehmen, gefolgt von ihrer Adjutantin Tanja Weber. Bei der Jugendklasse steht Insa Otten vor Heike Weber auf dem Siegertreppchen. Den begehrten Königstitel bei den Schülern konnte sich Elsemik Peters vor Laura Fabricius sichern.

Nach dem offiziellen Teil verschaffte sich die „Jamaica- Band“ Gehör, so dass bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert wurde.

Höhepunkt am Sonntag war der Empfang der auswärtigen Vereine und der anschließende große Festumzug durch das geschmückte Dorf. Dreizehn Vereine mit rund 230 Mitgliedern durfte der stellvertretende Kommandeur Johann Kruse zum Umzug begrüßen. Musikalisch begleitet wurden die Schützen von den Spielmannszügen aus Jheringsfehn und Marx.

Treffpunkt für die kleinen Festbesucher war am Nachmittag die Scheune der Vereinsgaststätte, wo die Kinderdisco gefeiert wurde. Zum Festausklang am Abend konnten wieder die Erwachsenen die Gelegenheit zum Tanz nutzen. Hier wurden außerdem die Löffel und Pokale an die erfolgreichen Schützen verteilt und die Ziehung der Tombola veranstaltet.