Simon Habben erreicht höchste Punktzahl seiner Klasse

koenigshaus2012

Beste Laune verbreiteten die Mitglieder des neuen Wiesedermeerer Königshauses um König Simon Habben beim Fototermin vor dem großen Festumzug

Sichtlich zufrieden berichteten die Organisatoren des Schützenvereins um Präsidentin Sigrid Habben über das harmonisch verlaufene Schützenfest am vergangenen Wochenende. „Der Zuspruch in der Bevölkerung war überwältigend, die angebotenen Veranstaltungen haben den Geschmack der Festbesucher offenbar getroffen, denn unser Vereinslokal platzte in den vergangenen drei Tagen aus allen Nähten. Wenn dieser Trend weiterhin anhält, sollten wir über einen Anbau unserer Räumlichkeiten nachdenken“, freuten sich die Veranstalter.

Den Anfang des Festwochenendes machte am Freitagabend die gut besuchte Scheunenfete in der Vereinsgaststätte „Zum grünen Jäger“, gefolgt von einem gemeinsamen Ausflug der Schützen und des Spielmannszuges Neermoor ins Ammerland am Sonnabendmittag, um das scheidende Königshaus mit Dr. Gunnar Habben an der Spitze standesgemäß in Empfang zu nehmen und zurück zum Festplatz zu begleiten. Zum abendlichen Festball begrüßte Präsidentin Sigrid Habben neben zahlreichen Einwohnern und Gästen in Wiesedermeer auch die Schützenvereine (SV) Marcardsmoor, Leerhafe-Hovel, Collrunge-Neuspekendorf, Hesel und Augustfehn-Bokel sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Marcardsmoor und Wiesede. Aus dem Kreisverband „Altes Amt Friedeburg“ (AAF) hieß sie neben Verbandskönig Karl-Heinz Badberg, Verbandsalterskönig Theodor Siebens und Verbandsjugendkönig Jens Hentrich auch Kreisverbandspräsident Peter Fischer und seinen Stellvertreter Hartmut Onken willkommen. Besonders freute sich Habben, auch den Landeskönig des Nordwestdeutschen Schützenbundes Sebastian Fecht vom SV Augustfehn-Bokel sowie Ehrenpräsident Rolf Beneken und Ehrenvorstandsmitglied Dirk Decker zu begrüßen.

Gegen 21 Uhr stellte sie das mit Spannung erwartete neue Königshaus vor. Simon Habben hatte sich mit ruhiger Hand gegen seine Mitbewerber durchsetzen können und lenkt von nun an für ein Jahr die Geschicke der Wiesedermeerer Schießsportler. Unterstützt wird er dabei von seinem Adjutanten Simon Otten. Überglücklich hielt Johan Peters als Majestät der Altersklasse Einzug ins Königshaus, gefolgt von Heinz de Boer als sein Adjutant. Als neue Damenkönigin belegte Heike Weber vor Andrea Schneidewind den ersten Platz und aus der Jugendklasse hatte Kerstin de Boer den besten Treffer abgegeben. Ihre Adjutantin heißt Insa Otten. Jorine Peters freut sich als neue Schülerkönigin über die begehrte Königskette. Mit ihr regiert Adjutant Tim Michels-Lübben. Diesjähriger Kinderkönig wurde Lukas Schneidewind, gefolgt von seinem Adjutanten Jan Habben. Nach dem offiziellen Teil übernahm Lothar Voigt mit seiner Band die Programmführung, so dass zu flotter Musik bis in die Morgenstunden fröhlich gefeiert wurde.

Höhepunkt am Sonntag war der Empfang der auswärtigen Vereine zum großen Umzug durch den geschmückten Ort. Neben den Vereinen des Kreisverbandes AAF hatten sich auch die Schützen des SV Augustfehn-Bokel in Wiesedermeer eingefunden, um sich in musikalischer Begleitung der Spielmannszüge Neermoor und Marx dem Festumzug anzuschließen. Treffpunkt für die kleinen Festbesucher war am Nachmittag die Scheune der Vereinsgaststätte, wo die Kinderdisco gefeiert wurde. Zum Festausklang am Abend nutzten wieder alle die Gelegenheit zum Tanz. Hier wurden außerdem die Pokale und Löffel an die erfolgreichen Schützen vergeben und die Ziehung der Tombola veranstaltet. Zu vorgerückter Stunde wurde zudem das mit Spannung erwartete Ergebnis des Schinkenschätzens bekanntgegeben.