Wiesedermeer Schützenfest: Andreas Hülts regiert in Wiesedermeer

TRADITION Schützen stärken mit Fest dörfliche Gemeinschaft – Andrea Beneken-Hülts bei Damen vorne

Königshaus 2016

Das neue Köigshaus der Wiesedermeerer Schützen

Vor dem Festumzug steht das gemeinsame Erbsensuppenessen auf dem Programm.

WIESEDERMEER / BUM – Auch wenn die Beteiligung in diesem Jahr nicht ganz so groß war wie noch 2015, als allerdings bei „Kaiserwetter“ optimale Bedingungen herrschten, so wurde auch beim jüngsten Fest des Schützenfestvereins Wiesedermeer deutlich, wie wichtig diese Veranstaltung für den Zusammenhalt der dörflichen Gemeinschaft ist. Am Schützenfest-Wochenende regieren die Grünröcke. Und die haben seit Sonnabend ein neues Königspaar: Andreas Hülts und Andrea Beneken-Hülts gaben beim Schießen um die Königswürde jeweils den besten Schuss ab.

Auch in diesem Jahr ist es dem Schützenverein Wiesedermeer wieder gelungen Schießsport zu betreiben, Brauchtum zu pflegen und die dörfliche Geselligkeit in Wie- sedermeer und Umgebung zu beleben. Das sind auch die Ziele, die sich der Verein mit über 60-jähriger Tradition gesetzt hat. Eingeläutet wurden die Festivitäten am Freitag mit dem gemeinsamen Gyrosessen der Schützen und Nachbarn. Nachdem man sich auf der Diele der Gaststätte des „Grünen Jägers“ gestärkt hatte, ging es zum obligatorischen Fackelumzug durch das Dorf.
Spannend wurde es am Sonnabend. Nachdem der noch amtierende König Michael Lindner in Begleitung des Spielmannzugs Neermoor abgeholt wurde, wurden die neuen Majestäten der Nachwuchssparten proklamiert. Die Würde der Kinderkönigin sicherte sich Maya Heimbach mit Adjudant Kevin Decker an ihrer Seite. Bei den Schülern gaben zwei Mädchen die besten Schüsse ab. Der neuen Majestät Celina Ballmann adjutiert Mandy Heimbach. Jugendkönig wurde Kai Bender, dem Laura Fabricius zur Seite steht.
Auf dem Festabend mit der Jamaika-Band waren schließlich die Erwachsenen dran. Eine sehr sichere Hand bewies die neue Königin Andrea Beneken-Hülts, die ihre Adjudantin Grete de Boer knapp hinter sich ließ. Bei den Män- nern wird Arno Michels-Lübben dem neuen König zur Seite stehen, der in diesem Jahr Andreas Hülts heißt. Nach einer langen Nacht durften sich am Sonntag alle – ob Schützen oder Dorfbewohner – mit einer Erbsensuppe stärken, ehe die auswärtigen Gäste empfangen und durchs Dorf marschiert wurde. Daran schloss sich eine Kinderdisco an, und am Abend klang das Schützenfest mit Musik von DJ Herby und den Pokalübergaben für das Vereins- und Nachbarschaftsschießen aus.