„Kaiserwetter“ für das neue Königshaus in Wiesedermeer

SCHÜTZENFEST Verein freut sich über neue Fahne – Schützenkönig wird Michael Lindner

Königshaus 2015

Viel Sonnenstrahlen und ein fröhliches Wiesedermeerer Königshaus 2015 in einer lauschigen Ecke am Gasthaus „Zum Grünen Jäger“

WIESEDERMEER / RKÖ – Sonnenstrahlen blinzelten durch das Blätterdach der Bäume, als sich das Königshaus 2015 in einer lauschigen Ecke am Gasthaus „Zum Grünen Jäger“ für ein gemeinsames Foto zusammenfand. Über reichlich Sonnenstrahlen und passendes Wetter konnten sich Schützenverein und Gäste in Wiesedermeer diesmal nicht beklagen. Das „Kaiserwetter“ vom Jahr 2015 könnte in die Vereinschronik eingehen. So waren Vereinsvorsitzender Frank Beneken und sein Stellvertreter Johann Kruse auch sehr zufrieden mit dem Fest.

Einen Höhepunkt gab es gleich zu Anfang, denn der Verein hat eine neue Fahne, die am Freitag vor dem Schützenfest feierlich mit vielen Gästen und Prominenz aus dem Ostfriesischen Schützenbund geweiht wurde. Abgeschlossen wurde die Zeremonie durch einen abendlichen Fackelzug und ein gemütliches Zusammensein im Gasthaus „Zum Grünen Jäger“.

Der Sonnabend war vor allem dem Schießen und der Königsproklamation vorbehalten und klang mit einem gut gelungen Schützenball mit passender Musik der Jamaica Band aus. Dazu Vorsitzender Frank Beneken: „Morgens so gegen drei Uhr war ich wohl zu Hause, und andere waren noch länger dabei“. Der Schützenfestsonntag begann mit dem traditionellen Erbsensuppenessen, dem der Empfang auswärtiger Vereine und ein Umzug unter blauem Himmel mit einigen weißen Wölkchen folgten.

Auch in diesem Jahr ist es dem Schützenverein Wiesedermeer wieder gelungen Schießsport zu betreiben, Brauchtum zu pflegen und die dörfliche Geselligkeit in Wiesedermeer und Umgebung zu beleben. Und das sind genau die Ziele, die sich der Verein mit über 60 jähriger Tradition gesetzt hat. Darauf können alle Verantwortlichen  und  Beteiligten stolz sein, besonders folgendes Königshaus:  Schützenkönig Michael Lindner mit Adjutant Andreas Hülts. Altersklassenkönig Johann Peters mit Adjutant Rolf Beneken, bei den Damen die Königin Marina Otten, adjutiert von Monika Kruse. Bei den jungen Schützinnen und Schützen wurde Laura Fabricius Jugendkönigin, adjutiert von Jorine Peters. Schülerkönig ist 2015 Nico Michels-Lübben, adjutiert von Mandy Heimbach und Kinderkönig ist Thies Kleemann, sein Adjutant Arne Kleemann.