Königsball: Höhepunkte begeistern

Der Höhepunkt auf dem Königsball des Schützenvereins Wiesedermeer im Vereinslokal „Zum grünen Jäger“ war die Ehrung von Ortsvorsteher Tobe Decker, der seit fast 50 Jahren Kommandeur ist. Und Johann Kruse wurde zum Schützenkaiser proklamiert. Ebenfalls wurden die Vereinsmeisternadeln für 2023 vergeben: Kinder: Meenhard Fabricius, Schüler: Marleen Beneken, Jugend LG: Jan Friedrichs, Jugend KK: Laura Asche, Damen LG: Insa Otten, Damen KK: Svenja Focken, Herren LG: Lars Taaken, Herren KK: Lars Taaken, Schützen Altersklasse LG: Frank Beneken, Schützen Altersklasse KK: Tobe Decker. Helena Meyer, Laura Asche und Svenja Focken erhielten die Silberschnur.

Quelle: Anzeiger für Harlingerland vom 27. November 2023

Roger Steinacker ist neuer Schützenkönig

Auf dem Schützenfest in Wiesedermeer wurde Roger Steinacker zum Schützenkönig proklamiert. Monika Kruse legte bei den Damen den besten Schuss ab.

Königshaus 2023

Wiesedermeer – Großer Applaus und Jubel im vollbesetzten Saal des Vereinslokals „Zum grünen Jäger“: Roger Steinacker und Monika Kruse haben in Reihen des Schützenvereins Wiesedermeer die besten Schüsse abgegeben und wurden nun als Schützenkönig und Damenkönigin gefeiert. Damit hatte das Volksfest einen seiner Höhepunkte erreicht.

Schon der Fackelumzug zum Auftakt des Wiesedermeerer Schützenfestes hatte eine große Resonanz; danach traf man sich in der Diele der Gaststätte, wo man sich mit Heimatliedern bei Akkordeon-Begleitung einstimmte. Nachdem am Samstag der bisherige König Thorsten Klöver abgeholt worden war, proklamierte der Vereinsvorstand die neue Kinderkönigin Taale Kleemann und ihre Adjutantin Marleen Beneken. Das komplette Königshaus wurde dann auf dem abendlichen Festball im Saal des „Grünen Jägers“ vorgestellt, wobei DJ Christian Ideus für Unterhaltung sorgte.

Bei bestem Wetter kamen am Sonntag die befreundeten Vereine des Kreisverbandes Altes Amt Friedeburg in Wiesedermeer zusammen, um das neue Königshaus zu begrüßen und gemeinschaftlich durch den Ort zu ziehen. Besonderheit hierbei: Der Erste Kommandeur Tobe Decker führte den gesamten Zug ein letztes Mal an. Nach 30 Jahren stellt der Wiesedermeerer Ortsvorsteher sein Amt zur Verfügung, möchte auf den folgenden Schützenfesten allerdings noch dabei sein.

Losnummern Schützenfest 2023

Folgende Lose haben gewonnen:

599; 686
1356;
2557; 2579; 2809; 2821; 2865; 2883;
3077;3087; 3161; 3179; 3182; 3217; 3339; 3460; 3542; 3555; 3654; 3668; 3678; 3801; 3828; 3869; 3892; 3918; 3953; 3954;
4813;
5347; 5809; 5816;
7702; 7703; 7705; 7707; 7225;

Gewinne können am Donnerstag, den 08.06.2023 in der Zeit von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Gaststätte Kleihauer abgeholt werden.
Wir bedanken uns bei den Firmen für die Stiftpreise.

Königshaus 2023

König: Roger Steinacker
Adjutant: Torsten Klöver

Altkönig: Stefan Hafener
Adjutant: Rolf Beneken

Damenkönigin: Monika Kruse
Adjutantin: Grete Meyer

Jugendkönigin: Maja Heimbach
Adjutantin: Celina Baalmann

Schülerkönigin: Pascal Kruse
Adjutantin: Lena Hülts

Kinderkönigin: Taale Kleemann
Adjutantin: Marleen Beneken

Königshaus 2023

Schützenkönig macht mit Akkordeon Stimmung

BRAUCHTUM – Thorsten Klöver erlangt Königswürde in Wiesedermeer – Schützenfest wichtigste Werbung für den Verein

Das erste Schützenkönigshaus nach der Corona-Pandemie stellte sich am Sonntagmittag vor dem Vereinslokal „Zum grünen Jäger“ für das traditionelle Erinnerungsfoto zusammen.

WIESEDERMEER. Mit stolz geschwellter Brust lief Thorsten Klöver am Sonntagnachmittag während des Schützenumzugs durch Wiesedermeer. Dabei hätte er sich eigentlich krümmen müssen, denn er war schwer behangen. Zu der Kaiserkette, die er 2019 auf dem Königsball verliehen bekam, gesellte sich am Wochenende nämlich noch die Schützenkette hinzu: Der 43-Jährige ist neuer Schützenkönig in Wiesedermeer.

„Ich hatte es mir in diesem Jahr auch fest vorgenommen. Aber nach dem Schießen habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich in diesem Jahr Schützenkönig werde“, so der Wiesedermeerer kurz vor dem Umzug. Umso größer war die Freude bei der Proklamation am Samstagabend im Vereinslokal „Zum grünen Jäger“.

Weiterlesen

Losnummern Schützenfest 2022

Folgende Lose haben gewonnen:

2649,
3132, 3536, 3604, 3716,
4126, 4160, 4198, 4511, 4533, 4653
5080, 5096, 5142, 5163, 5171, 5521, 5529, 5581, 5588, 5595, 5621,
6015, 6023, 6075, 6136, 6532, 6623, 6650, 6692,
7018, 7033, 7096, 7111, 7113, 7515, 7517, 7541, 7545, 7550, 7651, 7657

Gewinne können am Donnerstag, den 16.06.2022 in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Gaststätte Kleihauer abgeholt werden.
Wir bedanken uns bei den Firmen für die Stiftpreise.

Königshaus 2022

Schützenkönig: Thorsten Klöver; Adjutant: Christian Behrens
Altschützen-König: Alfred Hüls; Adjutant: Johann Kruse
Damenkönigin: Jessika Lindner; Adjutantin: Elke Hinrichs
Jugendkönigin: Laura Asche; Adjutantin: Celina Baalmann
Schülerkönigin: Lena Hülts; Adjutantin: Maya Heimbach
Kinderkönigin: Marleen Beneken; Adjutant: Martin Wilken

Thorsten Klöver ist Schützenkaiser

TRADITION – Beifall von den Wiesedermeerer Vereinsmitgliedern auf dem Königsball

Auf dem Jahresfest in der Gaststätte Kleihauer standen weitere Ehrungen und Auszeichnungen auf der Tagesordnung.

WIESEDERMEER. (dk) Jubel brandete auf dem Königsball des Schützenvereins Wiesedermeer in der Vereinsgaststätte „Zum grünen Jäger“ der Familie Kleihauer auf: Thorsten Klöver ist der neue Schützenkaiser des Vereins und erhielt von Vorjahreskaiserin Bärbel Otten die begehrte Kaiserkette.

Zu Beginn des Abends hatte Präsident Frank Beneken 100 Gäste zum Festessen in Form einer „gemischten Bratenplatte“ begrüßt, bevor das Königshaus mit einem Ehrentanz den geselligen Teil des Abends einleitete. Die Schützenvereinsmitglieder mussten nicht lange warten, bis den Bestschützen dieses Jahres ihre Königsscheiben ausgehändigt wurden: Dies waren Schützenkönig Johann Kruse, Altschützenkönig Roger Steinacker, Damenkönigin Birgit Steinacker, Jugendkönigin Jorine Peters, Schülerkönig Torben Hülts und Kinderkönig Pascal Kruse.

Weiterlesen