Frank Beneken neuer Vorsitzender im Schützenverein

Vorsitz

v. l. Johann Kruse, Frank Beneken

WIESEDERMEER/KHI – Die Mitglieder, Majestäten und Ehrenmitglieder des Schützenvereins trafen sich jetzt zur Jahreshauptversammlung in ihrem Vereinslokal „Zum Grünen Jäger“. Nach der Protokollverlesung durch die stellvertretende Schriftführerin Insa Otten erinnerte Präsidentin Sigrid Habben in ihrem Jahresbericht zunächst an das letztjährige Schützenfest, das zusammengefasst zufriedenstellend besucht gewesen sei. Auch die umliegenden Veranstaltungen wie die Schießwoche für Gruppen und Vereine und das Pokalschießen konnten mit wachsenden Besucherzahlen verbucht werden, freute sich die Vorsitzende. Allerdings waren die Besucherzahlen zum Discoabend weiterhin rückläufig, so dass man sich mit der Gestaltung dieses Programmteils des Festwochenendes ernsthaft auseinandersetzen müsse. Weiter berichtete Präsidentin Habben über die Aktivitäten der Schützen im vergangenen Jahr. Dazu zählten die Teilnahme an den Festumzügen im Kreisverband „Altes Amt Friedeburg“ und die gemeinsam besuchten Abendveranstaltungen wie der Winterball des Schützenvereins Augustfehn-Bokel sowie die Festbälle zu den Schützenfesten der Nachbarortschaften. Beim Pokalschießen in Augustfehn waren die Schützen erfolgreich vertreten. Zweiwöchige Übungsabende, die Teilnahme an den Kreismeisterschaften und Staffelwettbewerben, die Vereinsmeisterschaften sowie das Oster- und Nikolausschießen prägten im letzten Jahr den sportlichen Programmteil. Auch die Teilnahme an Versammlungen unterschiedlicher Art füllten den Terminplan zusätzlich. Ein Höhepunkt war die Teilnahme der Schützenkönige am Wettbewerb um die Verbandskönigswürde, hierbei sicherte sich Altschützenkönig Heinz de Boer den Titel des Verbands-Alterskönig und Frank Beneken aus der Aktivklasse den Titel des ersten Ritters. Beim Bundeskönigsschießen des Ostfriesischen Schützenbundes erlangte Frank Beneken zudem die Würde des Bundeskönigs.

Nachdem Kassenwart Arno Michels-Lübben eine einwandfreie Kassenführung bestätigt wurde, kam es nach den Wahlen zu einem Führungswechsel im Verein. Sigrid Habben hatte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt, worauf ihr bisheriger Stellvertreter Frank Beneken zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. An die Stelle seines Stellvertreters wählten die Versammlungsteilnehmer den Schützen Johann Kruse. Arno Michels-Lübben und Jörg Hieronimus wurden in ihren Positionen als Kassenwart und Schriftführer für weitere zwei Jahre bestätigt.

In seinem Jahresrückblick aus der Jugendabteilung berichtete Jugendsportleiter Hans-Günter Niesemann über die Teilnahme an den Kreismeisterschaften und den Bezirksmeisterschaften, wobei sich Nico Michels-Lübben als Bezirksmeister seiner Klasse durchsetzen konnte. Beim Vereinsvergleichsschießen des Kreisverbandes belegte Tim Michels-Lübben den zweiten Platz in der Schülerklasse A und Nico Michels-Lübben den dritten Platz in der Schülerklasse B. Beim Pokalschießen in Collrunge und Marcardsmoor waren die jungen Schützen außerdem erfolgreich. Der Wettbewerb um den Jirka-Wanderpokal und die Teilnahme mit sechs Mannschaften am 30. Kreisjugendtag vervollständigten das Programm der Jugendabteilung. Seinen besonderen Dank richtete der Jugendsportleiter an die Eltern seiner Schützlinge, die ihn beim Training stets unterstützten. Um die Jugendarbeit so erfolgreich fortsetzen zu können, benötige er aber dringend Unterstützung durch einen Stellvertreter, so Niesemann. Aus beruflichen Gründen werde es ihm ab 2015 nicht mehr möglich sein, seinen Beitrag in gewohnter Weise fortzusetzen. Darum appellierte er mit Nachdruck an die Sitzungsteilnehmer, geeignete Mitglieder zu motivieren, sich aktiv in die Jugendarbeit einzubringen.

Aktuell berichtete Präsident Frank Beneken über die Planungen zum nächsten Schützenfest, das vom 30. Mai bis 1. Juni veranstaltet wird. Ein Großteil der Verträge sei bereits perfekt, über die Gestaltung des Freitag-Abendprogramms wolle man sich in einem weiteren Treffen einigen, so der Vorsitzende. Abschließend wurde auf den Versammlungstermin am 9. April um 20 Uhr im Vereinslokal hingewiesen. Hier werde man sich unter anderem auch über die Anschaffung einer neuen Vereinsfahne beraten.