Dr. Gunnar Habben erlangt mit 10,8 Ringen die Königswürde

Königshaus 2011

Das Königshaus 2011 um Dr. Gunnar Habben

WIESEDERMEER/ KHI – Zum traditionellen Schützen- und Volksfest am vergangenen Wochenende hatte der Schützenverein Wiesedermeer ein abwechslungsreiches Programm für alle Schützen, Einwohner und Gäste zusammengestellt. Über den Zuspruch der Bevölkerung können sich die Organisatoren freuen und auf drei sehr gut besuchte Festtage zurückblicken. Nach der Scheunendisco am Freitagabend trafen sich die Schützen und der Spielmannszug aus Neermoor am Sonnabendmittag beim Vereinslokal „Zum grünen Jäger“, um das alte Königshaus mit Yvonne Reiß und Simon Otten an der Spitze traditionell abzuholen. Zum Festball am Abend freute sich Präsidentin Sigrid Habben, dass neben zahlreichen Einwohnern und Gästen auch die Schützenvereine, Marcardsmoor, Leerhafe-Hovel, Collrunge-Neuspekendorf, die Feuerwehren Wiesede und Marcardsmoor, der Kreisverbands-Alterskönig Rolf Beneken, die Kreisverbands-Damenkönigin Margarethe Badberg, der Kreisjugendsportleiter Björn Fischer, Ortsvorsteher Klaus Zimmermann sowie Pastor Holger Rieken den Weg ins Vereinslokal gefunden hatten, um gemeinsam ein paar fröhliche Stunden zu verbringen.

Gegen 21 Uhr proklamierte sie das mit Spannung erwartete neue Königshaus. Dr. Gunnar Habben konnte sich mit sicherer Hand und starken 10,8 Ringen gegen seine Mitstreiter durchsetzen und ist damit neuer Schützenkönig in Wiesedermeer. Der Adjutant an seiner Seite heißt Simon Habben. In der Altersklasse sicherte sich Helmut Abels vor Johan Peters die Königswürde und als Damenkönigin nahm Bärbel Otten ihre Königskette in Empfang. Ihre Adjutantin heißt Yvonne Reiß. In der Jugendklasse steht Petra Otten vor ihrer Schwester Marina auf dem Siegertreppchen und den begehrten Titel der Schülerklasse konnte Tim Michels-Lübben vor Christian Schneidewind für sich erstreiten. Als neue Kinderkönigin wurde Bente Otten bekanntgegeben, ihr Adjutant heißt Lukas Schneidewind. Nach dem offiziellen Teil wurde zu den schwungvollen Klängen der „Jamaika-Band“ bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert.

Höhepunkt am Sonntag war der Empfang der auswärtigen Vereine und der große Festumzug durch das geschmückte Dorf. Bei Kaiserwetter konnte Kommandeur Tobe Decker die Vereine des Kreisverbandes zum Umzug begrüßen. Musikalische Begleitung boten die Spielmannszüge aus Jheringsfehn und Marx. Treffpunkt für die Kleinen war am Nachmittag nicht nur die Scheune der Vereinsgaststätte zur Kinderdisco, sondern auch die Schießanlage, wo erstmalig am Lichtpunktgewehr der Wettbewerb um den Eltern-Kind Pokal angeboten wurde.

Zum Festausklang am Abend wurde wieder die Gelegenheit zum Tanz genutzt. Hier wurden außerdem die Pokale und Löffel an die erfolgreichen Schützen vergeben und die Ziehung der Tombola veranstaltet. Weiterhin wurde zu vorgerückter Stunde auch das spannend erwartete Ergebnis des Schinkenschätzens bekanntgegeben.